€ 49,90 Kochkurs kaufen
Bereits gekauft? zum Kurs

Fisch BasicsOnline-Kochkurs mit Georg Essig

22 Kurskapitel

120 Minuten Videomaterial vollgepackt mit Expertenwissen: Vom Filetieren bis zu leckeren Gerichten

PDF mit allen Inhalten

Rezepte, Vorgehensweisen und viele Zusatzinfos zum Download, Ausdrucken und Nachlesen

So funktionieren Online-Kochkurse

Einmal gekauft, kannst du dir die Kurs-Videos jederzeit und so oft du willst online ansehen. Egal ob am Smartphone, PC oder Tablet. Und zwar ohne runterladen – log dich ein und lerne kochen!

Über 20.000 zufriedene 7Hauben-User

Probiere es aus und werde ein Teil davon!

Lektionen

01

Intro

Herzlich Willkommen zum Online-Fisch-Kurs!

02

Der Koch: Georg Essig

Georg Essig stellt sich vor und verrät, wie er zum Koch wurde, obwohl er das eigentlich nie wollte.

03

Grundlegendes zum Fisch

Woran du erkennst, dass ein Fisch frisch ist und was du beim Einfrieren und Auftauen beachten musst.

04

Zutaten

Einige Gewürze passen besonders gut zum Fisch. Diese sind deshalb vor allem für den Fischfond essenziell.

05

Werkzeuge

Was du unbedingt brauchst und was dir das Kochen erleichtern wird.

06

Zubereitungsarten

Bei der Zubereitung von Fisch darf man kreativ sein! Es gibt mehrere kalte und warme Vorgehensweisen, um das Beste aus dem Fisch herauszuholen.

07

Filetieren

Stell dir vor, du hast einen ganzen Fisch vor dir liegen. Und jetzt? Georg Essig zeigt dir, was zu tun ist!

08

Entfernen der Gräten

Ein wichtiger Schritt beim Filetieren, damit der Genuss am Essen dann nicht getrügt wird. Sei deshalb besonders sorgfältig!

09

Fisch Tatar

Das Beef Tatar ist ein Klassiker, doch auch das Fisch Tatar macht einiges her – und ist recht schnell gemacht!

10

Ceviche

Das aus Südamerika stammende Gericht erfreut sich großer Beliebtheit. Probier es aus und du wirst sehen, warum das so ist.

11

Nigiri

Wenn’s um guten Fisch geht, darf Sushi natürlich nicht fehlen. Und da muss es nicht immer Lachs oder Thunfisch sein – ein Seesaibling macht im japanischen Stil ebenfalls eine gute Figur.

12

Gebeizter Seesaibling

Durch das Beizen wird der Fisch auf besondere Weise gegart. Und mit den passenden Beilagen entsteht so ein wundervolles Gericht.

13

Fischfond

Wenn du den Fisch selbst filetierst, kannst du die Karkassen gleich für den Fond verwenden. Dieser dient wiederum als Basis für vielerlei Gerichte.

14

Helle Grundsauce

Eine gute Sauce kann so manches Gericht aufpeppen. Die helle Grundsauce bildet die Basis für diverse Saucen, die optimal zu Fisch passen.

15

Fischsuppe

Ein Klassiker, der in diesem Kurs natürlich nicht fehlen darf.

16

Fischfarce

Für die weniger schönen Filetstücke ist die Fischfarce eine gute Lösung. Außerdem brauchst du sie für die knusprigen Fischnockerl im nächsten Kapitel.

17

Knusprige Fischnockerl

Fisch muss nicht immer als ganzes Filetstück verarbeitet werden. Die Fischnockerl sind eine etwas andere Variante, die dich begeistern wird!

18

Sous-vide-gegartes Filet

Mit der Sous-vide-Methode wird das Fischfilet besonders schonend gegart. Die passenden Beilagen dazu und schon hast du ein leckeres Gericht!

19

Fischfilet mit Haut gebraten

Du kannst das Filet natürlich auch ganz klassisch mit der Haut braten. Was du dabei beachten musst und welche Beilagen der Haubenkoch empfiehlt, erfährst du in diesem Kapitel.

20

Dreierlei gedämpftes Filet

In diesem Kapitel kommt der Dampfgarer zum Einsatz. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten, wie du das Filet am besten in Szene setzen kannst.

21

Knusprige Fischchips

Die Haut, die du von den Filets entfernst, solltest du nicht wegwerfen. Denn daraus lassen sich knusprige Chips machen!

22

Schlussworte

Danke, dass du dich für den Online-Kochkurs entschieden hast. Viel Freude beim kreativen Kochen mit Fisch!

Kunden über uns

Bekannt aus