
Portionen
4
| 1 | Zwiebel |
| 1 | Lorbeerblatt |
| 2 | Nelken |
| 500 g | Bauchspeck |
| 500 g | grüne Bohnen |
| 300 g | Kartoffeln |
| 200 g | Karotten |
| 4 | Kochbirnen |
| 1 TL | Bohnenkraut |
| Salz | |
| Pfeffer |
Schritt 1
| 1 | Zwiebel |
| 1 | Lorbeerblatt |
| 2 | Nelken |
| 500 g | Bauchspeck |
In einem großen Topf ausreichend Wasser zum Kochen bringen. Die Zwiebel schälen. Das Lorbeerblatt mit den beiden Gewürznelken auf der Zwiebel feststecken („gespickte Zwiebel“). Den Bauchspeck und die gespickte Zwiebel in das kochende Wasser geben und für ca. 1,5 Stunden köcheln lassen, bis der Speck butterweich ist.
Schritt 2
| 500 g | grüne Bohnen |
| 300 g | Kartoffeln |
| 200 g | Karotten |
| 4 | Kochbirnen |
| 1 TL | Bohnenkraut |
| Salz | |
| Pfeffer |
Den Backofen auf 60 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Bohnen waschen, die Enden entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Kartoffeln und die Karotten schälen, waschen und in gleich große Stifte schneiden. Die Bohnen in mundgerechte Stücke schneiden. Wenn der Speck fertig ist, diesen aus der Brühe nehmen und im Ofen warm halten. Karotten- und Kartoffelstifte sowie Bohnen in einen separaten Topf geben. Mit Brühe aufgießen, sodass das Gemüse bedeckt ist. Die gewaschenen, ungeschälten Birnen auf das Gemüse legen und mit Bohnenkraut würzen. Abgedeckt ca. 25 Minuten kochen lassen. Sind die Birnen weich, nimm sie aus dem Topf nehmen und halte sie ebenfalls warm.
Je länger der Eintopf kocht, desto sämiger wird er durch die Kartoffeln. Daher je nach Belieben kochen lassen und vor dem Servieren noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Schritt 3
Den warmen Speck in Scheiben schneiden. Den Eintopf in tiefe Teller füllen, eine halbierte Birne und eine Scheibe Speck dazugeben und servieren.
Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn du die Webseite weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.