
Portionen
6
| 4 | Birnen |
| 80 g | Zitronensaft |
| 100 g | Haferflocken |
| 100 g | Haselnüsse |
| 100 g | Buchweizen |
| 400 g | Birnensaft |
| 2 | Sternanis |
| 1 | Zimtstange |
| 100 g | Birnenschmaus |
| 200 g | Marzipan |
| 100 g | Schmand |
| 25 g | Äpfel (getrocknet) |
| 25 g | Sauerampfer |
Schritt 1
| 4 | Birnen |
| 30 g | Zitronensaft |
Die Birnen auf ein Backblech mit Backpapier legen und 20 Minuten bei 200 °C Umluft backen. Aus dem Ofen nehmen und etwas erkalten lassen. Die Schale abziehen und die Birne in grobe Würfel schneiden. Mit Zitronensaft abschmecken und vermengen.
Schritt 2
| 100 g | Haferflocken |
| 100 g | Haselnüsse |
| 100 g | Buchweizen |
Haferflocken, Haselnuss und Buchweizen im Ofen bei 160 °C für 12 Minuten rösten.
Schritt 3
| 400 g | Birnensaft |
| 2 | Sternanis |
| 1 | Zimtstange |
| 50 g | Zitronensaft |
Birnensaft aufkochen lassen. Sternanis, Zimt und Zitronensaft hinzufügen. Sobald die Mischung kocht, zwei Drittel des Granolas hineingeben, die Hitze reduzieren und quellen lassen.
Schritt 4
| 100 g | Birnenschmaus |
Das übrige noch heiße Drittel des Granolas mit Birnenschmaus vermengen und bei 160°C in den Ofen geben. Alle 5 Minuten umrühren, bis das Granola karamellisiert. Das dauert ca. 20 Minuten. Achtung: Nicht verbrennen lassen.
Als Alternative zum Birnenschmaus kannst du Agavendicksaft oder Honig nehmen.
Schritt 5
| 200 g | Marzipan |
| 100 g | Schmand |
| 25 g | Äpfel (getrocknet) |
| 25 g | Sauerampfer |
Marzipan und Schmand miteinander verrühren. Die getrockneten Äpfel in kleine Stücke schneiden und unterheben. Den Sauerampfer fein schneiden und ebenfalls unterrühren.
Du kannst auch andere Kräuter, wie Minze oder Eisenkraut, verwenden.
Schritt 6
Porridge anrichten und darauf Creme, Birnenkompott und Granola geben.
Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn du die Webseite weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.