
Portionen
4
| 1 | Hecht |
| Flusskrebse | |
| 50 g | Sellerie |
| 50 g | Lauch |
| 50 g | Zwiebeln |
| Gräten und Abschnitte vom Hecht | |
| 100 ml | Weißwein |
| 1 | Lorbeerblatt |
| 1 | Nelke |
| 1 TL | Pfefferkörner |
| 600 g | Hechtfilets |
| 500 g | Sahne |
| Salz | |
| Pfeffer | |
| 50 g | Butter |
| 50 g | Mehl |
| 800 ml | Fischfond |
| 1 Prise | Safranfäden |
Schritt 1
| 1 | Hecht |
Den Hecht filetieren und entgräten, anschließend kalt stellen.
Schritt 2
| Flusskrebse |
Die Krebse in Salzwasser kochen, schälen und das Krebsfleisch für den Fischfond nutzen.
Schritt 3
| 50 g | Sellerie |
| 50 g | Lauch |
| 50 g | Zwiebeln |
| Gräten und Abschnitte vom Hecht | |
| 100 ml | Weißwein |
| 1 | Lorbeerblatt |
| 1 | Nelke |
| 1 TL | Pfefferkörner |
Sellerie, Lauch und Zwiebeln würfeln in einem Topf anschwitzen und salzen. Es darf keine Farbe entstehen, da es eine weiße Sauce werden soll. Die Hecht- und Krebsreste mit dazugeben und ebenfalls mit anschwitzen. Anschließend mit Weißwein ablöschen und Lorbeerblatt, Nelke und Pfefferkörner dazugeben. Den Topf mit Wasser auffüllen, bis alles bedeckt ist und für ca. 20 Minuten köcheln lassen und dabei den aufsteigenden Schaum abschöpfen. Danach durch ein Sieb abgießen – fertig ist der Fond.
Schritt 4
| 600 g | Hechtfilets |
| 300 g | Sahne |
| Salz | |
| Pfeffer |
Das eiskalte Hechtfilet in Stücken nach und nach in einem Mixer mit der eiskalten Sahne sowie Salz und Pfeffer zu einer feinen, homogenen Masse verarbeiten. Die Masse sollte am Ende eine feste Konsistenz haben und sich im Mixer zu einer Kugel formen. Die fertige Farce durch ein feines Sieb streichen, um eine besonders glatte Textur zu erhalten.
Schritt 5
Einen Teil der Farce in einen Spritzbeutel füllen und damit die ausgehöhlten Körper der Flusskrebse (die „Krebsnasen“) füllen. Für die Klößchen mit einem nassen Löffel Nocken aus der restlichen Farce abstechen und in einen Topf mit heißem, nur noch siedendem Fischfond gleiten lassen. Die gefüllten Krebsnasen ebenfalls dazugeben und alles bei schwacher Hitze mit geschlossenem Deckel ca. 5–6 Minuten gar ziehen lassen.
Schritt 6
| 50 g | Butter |
| 50 g | Mehl |
| 800 ml | Fischfond |
| 200 g | Sahne |
| 1 Prise | Safranfäden |
In einem Topf Butter schmelzen, Mehl hinzugeben und eine helle Mehlschwitze herstellen. Schluckweise mit dem Fischfond und der Sahne auffüllen und dabei ständig rühren, um Klumpen zu vermeiden. Die Safranfäden hinzugeben und die Sauce leicht köcheln lassen. Das ausgelöste Krebsfleisch und die Krebsscheren in den letzten Minuten in der Sauce oder im Dünstfond erwärmen.
Schritt 7
Einen Spiegel der Safransauce auf die Teller geben. Die Hechtklößchen, das Krebsfleisch und die gefüllte Krebsnase darauf anrichten und servieren.
Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn du die Webseite weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.