• jeden Monat neue Kurse
  • 14 Tage Geld-zurück-Garantie
  • 97% Zufriedenheitsrate

Gewürze: Alles, was du zu ihnen wissen solltest

So erkennst du qualitativ hochwertige Gewürze

Die Welt der Gewürze ist weitläufig, voller Farben und duftet verführerisch. In diesem Blogpost erklären wir dir die Qualitätsmerkmale, die korrekte Aufbewahrung und die Aromenvielfalt von Samen, Beeren, Kräutern und vielen anderen Gewürzen!


Qualität erkennen: Geh aufs Ganze

Für eine hochwertige Qualität von Gewürzen ist es am besten, sie in intakter Form zu kaufen. Das bedeutet z.B. als Körner, Samen und Kapseln, statt gemahlenem Puder. Die „ganzen“ Gewürze halten nämlich viel besser ihre Aromen und bleiben schön intensiv. Wo du diese bekommst? Die Gewürzmanufaktur Pfeffersack & Soehne ist spezialisiert auf hochwertige, ungemahlene Gewürze, die ihren vollen Geschmack wunderbar duftend beim Mörsern entfalten!


Die fabelhafte Welt der Gewürze

Welche Gewürzsorten gibt es eigentlich? Grundsätzlich zählt man getrocknete Pflanzenteile, wie Beeren, Samen, Kapseln und Blätter zu Gewürzen. Eine Ausnahme sind dagegen Salze, also Minerale, mit denen ebenfalls oft und gern gewürzt wird.


Salz: Bei Salzen beeinflussen verschiedene Faktoren den Genuss: Sind die Salzkristalle groß oder fein? Sind sie locker oder fest? Und wurden sie aromatisiert, wie zum Beispiel bei einem Rauch- oder Zitronensalz?


Pfeffer: Pfeffer ist eines der beliebtesten Gewürze im deutschsprachigen Raum. In Deutschland macht er fast ein Viertel des gesamten Gewürzimports aus. Pfefferkörner können schwarz, weiß, grün oder rot sein und schmecken brennend, ­würzig, nussig, frisch oder auch fruchtig.


Kräuter: Getrocknete Kräuterblätter verankern Gerichte oft geographisch. So wird in Osteuropa zum Beispiel viel mit Dill gewürzt, in Frankreich mit Estragon und in Italien mit Salbei.


Beeren & Blüten: Diese beiden bringen ordentlich Aroma in dein Essen! Ob scharfe Chipotle Jalapeno, warm-fruchtige Wacholderbeeren oder süß-herbe Zimtblüten – getrocknete Beeren & Blüten setzen intensive geschmackliche Akzente.


Samen & Kapseln: Was darf bei einem indischen Curry nicht fehlen? Ganz recht: Kardamom, Kreuzkümmel und Fenchelsaat. In seinem 7hauben-Kurs zur indischen Küche zeigt dir TV-Koch Alex Wahi, wie du eine aromatische Curry-Gewürzmischung aus Samen und Kapseln zubereitest.


Die Mischung macht’s!

Es gibt viele spannende und leckere Gewürzmischungen zu kaufen. Wir ermutigen dich jedoch, auch selbst mal das Mischen auszuprobieren. Das macht Spaß, schmeckt intensiver und ist transparent. Eine eigene Gewürzmischung ist auch ein tolles Geschenk!


Zuerst musst du dich fragen, wofür die Mischung gedacht ist. Soll sie z. B. einen sommerlichen Fischeintopf begleiten oder doch lieber ein Dessert parfümieren? In welche Richtung soll es gehen: süßlich, frisch, herzhaft, fruchtig, ätherisch, harzig, warm, scharf oder salzig? Nächste Frage: Willst du einen Allrounder kreieren oder lieber ein Spezialgewürz? Und an welche kulinarische Tradition soll das Gewürz anknüpfen? Denn in Indien werden Gewürze anders geschichtet als in Mexiko. Klingt alles abstrakt? Dann recherchiere zu Beginn am besten die Zusammenstellung von Gewürzmischungen und informiere dich hier, wie du sie aufbaust. Viel Spaß!


Gewürze richtig aufbewahren

Jetzt, wo du eine tolle Auswahl an wohlduftenden Gewürzen getroffen und vielleicht sogar schon eine eigene Gewürzmischung kreiert hast, geht es an das richtige Aufbewahren. Deine Gegenspieler sind: Sonnenlicht, Sauerstoff, Hitze und Wasser. Sonneneinfluss führt dazu, dass die ätherischen Öle und die Fette der Gewürze ranzig werden. Dabei werden auch die leuchtenden Gewürzfarben zu blassen Schatten ihrer selbst. Bei Hitze verflüchtigen sich die Öle und Fette, und das Gewürz verliert an Aroma. Feuchtigkeit ist wohl der gruseligste Feind des Gewürzes. Was gibt es ernüchterndes, als in einem Gewürztütchen Schimmel aufzufinden?


Wenn du ein paar einfache Regeln befolgst, werden sich deine Gewürze jedoch wohl versorgt über lange Zeit halten. Du solltest sie immer dunkel, luftdicht, kühl und trocken lagern. Dazu eignen sich wunderbar die Keramikdosen von Pfeffersack & Soehne. Die hübschen Dosen werden per Hand von einem Familienbetrieb aus dem Westerland hergestellt und können immer wieder neu befüllt werden!



Gewürze & Keramik von Pfeffersack & Soehne

Du kannst es kaum erwarten, deine Küche mit Aromen der ganzen Welt zu füllen? Dann haben wir den richtigen Ansprechpartner für dich! Bei Pfeffersack & Soehne findest du handverlesene Gewürze, wie Muskatblüten, tasmanischen Bergpfeffer, Zitronenthymian und Galgant. Und alles in wunderschöner Keramik verpackt. Viel Spaß beim Würzen!



Sponsored Post

veröffentlicht am: 06.03.2023

Verfasst von:
Lilly

Rezepte zu diesem Beitrag
Kurs zu diesem Beitrag
Weitere Beiträge

Gesund, gelb, Kurkuma

Wir bekennen Farbe!

Kurkuma kann mehr als nur Farbe abliefern. Die gelbe Knolle hat auch viele gesundheitliche Vorteile. Hier erfährst du, warum es gut ist Kurkuma in deine Küche zu bringen.

zum Beitrag ...

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn du die Webseite weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.