Der Valentinstag – ein Tag, der uns schon seit vielen Jahren begleitet, ein Sinnbild aller Liebenden ist und an dem viele Frauen „endlich mal” Blumen geschenkt bekommen. Alle Jahre wieder werden am 14. Februar die Blumenläden gestürmt, Schokoherzen gekauft und es wird eine rote Rose gleichsam wie in der Serie „Der Bachelor” überreicht. Doch warum feiern wir den Brauch eigentlich und warum ist das für manche zugleich einer der schlimmsten Tage im Jahr?
Der heilige Valentin traute Liebespaare früher nach christlichem Brauch, obwohl dies verboten war und wurde aufgrunddessen hingerichtet. Deshalb wurde dieser Tag von immer mehr Menschen als Valentinstag anerkannt. Du fragst dich warum es genau der 14. Februar wurde? Weil der Bischof Valentin damals an einem 14.. Februar nach seinem Aufenthalt im Gefängnis enthauptet wurde. Viele machten ihren Liebsten kleine Geschenke oder schickten sich gegenseitig Liebesgedichte. „Rosen sind rot, Veilchen sind blau, dass ich dich liebe, weiß ich genau.” Kennst du sie auch? Die romantischen Gedichte? Früher bedeutete der Valentinstag kleine Gesten und Aufmerksamkeiten, aber heute …?
Seit dem 20. Jahrhundert wird der 14. Februar immer mehr mit einem Tag des außerordentlichen Konsums verbunden und hat vor allem für Unternehmen positive wirtschaftliche Auswirkungen. Bereits Wochen vorher gibt es verschiedene Werbemaßnahmen, die die Konsumenten zum Kaufen überreden sollen. Schokopralinen in tausend Varianten gibt es im Supermarkt zu kaufen. Manche Singles sind an diesem Tag besonders traurig, andere aber greifen mit ihren Freunden zur Weinflasche und stoßen auf ihr Single-Dasein an. Oder aber es wird am 13. Februar der Galentine’s day gefeiert, bei dem sich Freunde ihre Wertschätzung füreinander zeigen.
Die Restaurants sind voll, die Blumenläden leer und die Liebesbekundungen überall zu sehen, sodass sie manchen schon auf die Nerven gehen. Weißt du schon, was du an diesem Tag machen wirst? Nein? Dann haben wir eine Idee für dich und deine Liebsten oder deine Freund:innen! Du könntest ja einen Online-Kochkurs von 7hauben ausprobieren und das Valentinstagsdinner selber kochen ;) (Es gibt auch leckere Nachspeisen, mit denen du deine Liebe ausdrücken kannst – versprochen!) Falls du zu den Singles gehörst, kannst du besagten Online-Kochkurs ja mit deinen Freunden machen und den Tag zu einem offiziellen Freunde-Wertschätzungstag umfunktionieren! Da können wir dir die Onlinekurse vegane mexikanische Küche oder Sushi empfehlen, da du so super mit Freunden gemeinsam kochen kannst.
Ob Belgische Waffeln mit Himbeeren, Schokomousse oder gebackene Eisknödel bei uns bleibt kein Wunsch offen. Schnell und einfach, oder doch, wenn gewünscht auch etwas aufwändiger.
Jakobsmuscheln mit Karottenhummus und Safran-Anis-Vinaigrette als Vorspeise (zu finden im Onlinekurs Moderne türkische Küche mit Ali Güngörmüş)
Rinderfilet unter der Korianderkruste mit Wokgemüse als Hauptspeise (zu finden im Onlinekurs Rinderfilet Total mit Georg Essig)
Kaffee-Zitronen-Schokoladentarte mit Kaffeeeis als Nachspeise (zu finden im Onlinekurs Festtagsmenüs mit Thomas Hofer)
Da du jetzt perfekt für den tollen oder auch nicht so tollen Tag vorbereitet bist, kannst du hier schon einmal schauen, welcher sich Onlinekurs für euren Abend eignet.
zuletzt geändert am: 31.01.2023
Verfasst von:
Magdalena
Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn du die Webseite weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.