Unsere neue 7hauben-Studioküche

und was sie so besonders macht

Lesezeit: 5 min

Im November 2022 bezogen wir unseren neuen Bürokomplex. Zwar änderte sich am Standort nicht unbedingt viel, da es sich nur um das Nebengebäude handelte, dafür aber an den Quadratmetern. Statt einem 1-Zimmer-Büro, in dem neun Mitarbeiter:innen ein und ausgehen, haben wir jetzt mehrere Büros, Seminarräume sowie ein Küchenstudio und eine Vorbereitungsküche. Warum wir zwei Küchen haben? Nunja, bei den Drehs wird vieles in der Vorbereitungsküche vorbereitet und kann dort auch köcheln, braten etc., während wir andere Kapitel oder Rezepte in der Studioküche abfilmen. Du willst alle Details zu unserer neuen Studioküche wissen? Dann lies weiter!


Hard Facts vom Unternehmen

Unsere neue Studioküche ist von SieMatic, einem deutschen Küchenhersteller. Mit Sitz in Löhne liefert das Unternehmen seine hochwertigen Produkte in über 60 Länder und platziert sich seit 1929 als deutsche-Luxusmarke.


Edel trifft urban

Bei der 7hauben-Küche wurde ein urbaner Stil gewählt. Individuell geplant wirkt unsere Küche durch teils offene und teils geschlossene Modelle sehr locker und lebendig. Auch der Kräutergarten an unserer Kücheninsel begünstigt ein urbanes und modernes Feeling. Wir haben eine solitäre Planungsweise gewählt, da wir die Module der Küche so auf unsere Bedürfnisse während der Onlinekurs-Drehs anpassen können. Wir haben lediglich zwei Hochschränke für Geräte, da wir den Filmhintergrund offen und verspielt gestalten wollten, zum Beispiel mit Gewürzen und Servierschalen von Pfeffersack & Soehne. Weiters passt die Kombination aus offenen und geschlossenen Elementen perfekt, da die Köche und Köchinnen so oft bereits sehen können, was in den Schubladen drin ist.


Arbeitsplatte

Als Arbeitsplatte haben wir einen strukturierten Stein gewählt, der den Gegenpol zu den glatten und matten Oberflächen der Schränke darstellt. Bei dem Granitstein haben wir eine Höhe von etwa 8 cm gewählt. Des Weiteren gibt es bei der Arbeitsplatte noch etwas Besonderes: Die Kücheninsel hat zwei verschiedene Höhen, was optisch definitiv begeistert. Es bringt nicht nur Abwechslung ins Bild, sondern auch fast etwas Künstlerisches.


Farben

Bei den Farben haben wir schlicht und spannend kombiniert. Die Arbeitsplatte erscheint in einem dunklen Grau. Die Griffe (Bügelgriffe, Nr. 263) der Schubladen und Schränke sind mattschwarz. Auch die Funierregale sind mattschwarz und lassen Spielraum für verschiedene dekorative Eyecatcher. Bei der Kubus-Spüle von Franke haben wir ebenfalls auf eine dunkle Farbe gesetzt. Etwas aufregender sind dann die Fronten: Diese erstrahlen in einem matten Roségold. Aus unterschiedlichen Positionen im Raum wirkt die Küche jedoch manchmal grau und manchmal rosé.



Andere Ausstattung


Miele-Geräte

Bei den verwendeten Küchengeräten haben wir wieder auf unseren bewährten Partner Miele gesetzt. Bereits in unserer vorigen Küche waren wir mit der Ausstattung sehr zufrieden. Haubenkoch Andreas Döllerer hat beispielsweise in seinem Onlinekurs Wirtshausküche den Dampfgarer in den Rezepten Eierschwammerltatar und Saibling mit Wurzelgemüse verwendet. Dieses Mal wurden uns Kühlschrank, Geschirrspüler, Backofen, Dampfgarer sowie Herdplatte und Kaffeemaschine von Miele zur Verfügung gestellt.


Hier findest du genauere Informationen zu unseren Ausführungen:


Herdplatte: MIELE KM7414 FX D 230/50 Autarkes Induktionskochfeld (752 mm breit, 4 Kochfelder) in schwarz
Backofen: MIELE H 7860 BP in graphitgrau mit integrierter MIELE grifflose Gourmet-Wärmeschublade ESW 7010
Geschirrspüler: MIELE G 7695 SCVi XXL AutoDos, Knock2open Geschirrspüler
Dampfgarer: MIELE DGC 7440 HC Pro Kompakt-Dampfbackofen in graphitgrau in Kombination mit integrierter MIELE grifflose Einbau-Vakuumierschublade in graphitgrau EVS 7010
Kühlschrank: MIELE KFN 4795 DD Kühl- und Gefrierkombination
Kaffeemaschine: MIELE CM 7550 OBSW Kaffeevollautomat in schwarz



Holzpaneele

An der Seite unserer Studioküche haben wir dunkle Holzpaneele. Die Woodup-Paneele haben nicht nur eine tolle optische Wirkung, sondern bieten vor allem für die Raumakustik große Vorteile. Diese Eigenschaft kommt uns definitiv bei den Drehs unserer Onlinekurse zu Gute. Einfach zu montieren, hohe Qualität und ein besonderer Look – wir sind begeistert. Farblich hat man bei den Woodup-Paneelen einige Möglichkeiten. Anstatt des dunklen schwarzen Tons, kann man auch einen kontrastreichen Eichenton wählen.


Quooker

Der Wasserhahn, der alles kann. Als wir unsere Küche geplant haben, wussten wir, dass wir einen Quooker brauchen. Er erleichtert nicht nur die Drehs unserer Onlinekurse, sondern ist auch im Büroalltag besonders praktisch. Ob warmes, kaltes, kochendes oder prickelndes Wasser – der Quooker macht alles in nur wenigen Sekunden. So kann man nicht nur verschiedene Getränke zubereiten, sondern Zubereitungen wie z. B. Gemüse blanchieren ganz einfach am Waschbecken vornehmen. Bei der Optik haben wir auf einen mattschwarzen Farbton gesetzt, damit der Wasserhahn visuell zu unseren Schrankgriffen passt.


ingarden

Auch ein ingarden hat in unserer Küche Platz gefunden. Die nachhaltige Superfood-Ernte sorgt für eine regelmäßige Microgreens-Versorgung in unserem Küchenstudio. Was uns besonders gefällt: Wir müssen uns nicht um das Gießen kümmern, denn das übernimmt die autonome Bewässerung durch eine Schnur. Optisch macht das Keramikmaterial definitiv einiges her und passt durch das zeitlose Design auch in jede Küche. In unserer Küche hat der schwarze ingarden bereits seinen perfekten Platz gefunden.



Der erste Dreh mit Haubenkoch Hannes Müller in unserem neuen Studio ist schon abgefilmt und wir sind begeistert. Wir bedanken uns bei unseren Partnern für die unkomplizierte Zusammenarbeit und freuen uns auf viele spannende Drehs in unserer neuen Haubiküche. Du hast noch Fragen zu unserer Küchenausstattung? Dann schreib sie gerne in die Kommentare.


Hier kannst du den Aufbau der Küche im Schnellformat ansehen.

zuletzt geändert am: 25.01.2023

Verfasst von:
Lena von 7hauben

Rezepte zu diesem Beitrag
Kurs zu diesem Beitrag
Weitere Beiträge

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn du die Webseite weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.